Auf einem modernen Schlachtfeld, auf dem Wärmebildgeräte so klein wie Zigarettenschachteln sind und Nachtsichtgeräte mittlerweile zur Normalität gehören, sollte man meinen, dass Tarnung auch bei Nacht einen hohen Stellenwert genießt. Dem ist leider nicht so. Vielen Vorgesetzten ist es egal, welche Tarneigenschaften privat beschaffte Ausrüstung ihrer Soldaten besitzt. Doch gerade im Nachtsichtbereich kann sich das schnell rächen. Viele Hersteller verzichten auf die Infrarot Remission Regulierung ihrer Produkte. Diese werden auch von der Bundeswehr eingeführt, scheinbar aus Mangel an Alternativen.
Wir wollen hier erklären, wie wir bei ZENTAURON dieses Thema sehen und unsere Konzepte im Bezug auf Tarnung und den daraus resultierenden Schutz vorstellen.
Wir versuchen unsere Ausrüstung immer unter dem Gesichtspunkt der Tarnung zu planen und herzustellen.
Als einer der wenigen Hersteller nutzen wir im sichtbaren Bereich bedruckte Gurtbänder in den jeweiligen Tarndrucken. Dies erhöht die Tarnung gerade von modularer Ausrüstung enorm, da insbesondere die MOLLE-Beschlaufung durch ihre parallele Anordnung sehr ins Auge sticht.
Tarnung bei Nacht
Tarnung bei Nacht ist besonders wichtig und gerade für diesen Bereich weisen viele Ausrüstungsgegenstände eklatante Mängel auf. Durch ein Nachtsichtgerät beobachtet, verzeiht die Ausrüstung keine Fehler. Rucksäcke, die vom Mondlicht hell leuchtend zurückstrahlen, Schnallen und Druckknöpfe, die als Reflektoren dienen, Gurtbänder die parallele Streifen auf die Ausrüstung zaubern, all das kann die Truppe im Ernstfall teuer zu stehen kommen.
Dieses Thema ist leider viel zu wenig beachtet. Wie sonst lässt es sich erklären, dass selbst der Dienstherr Rucksäcke ohne ausreichend IR Schutz an seine Soldaten ausgibt.
Ausrüstung auf höchstem Niveau sollte daher keine Kompromisse im Bereich der Tarnung eingehen, darum bemühen wir von ZENTAURON uns, durch die Auswahl der richtigen Materialien das Beste aus unseren Produkten herauszuholen.
Dieses Ziel ist selbstverständlich kostenintensiv, da Materialien mit IRR Beschichtung oder Tarndrucke spürbar teurer sind.
Dafür erhält der Soldat aber Ausrüstung, die im Bereich Tarnung deutlich bessere Leistung zeigt als herkömmlich produzierte Ware.
Mehr zum Thema Rettungsrucksack im ZENTAURON Blog: Der Rettungsrucksack ZFR in der Review
Lieferumfang:
Zusatzausstattung
- Der Smartbelt (auch erhältlich als gepolsterte Variante) ist optional für den Rettungsrucksack erhältlich.
- Die Interventionstasche macht TCCC Material am Gürtel schnell griffbereit.
- Zur Innenraum Organisation auch für den ZFR gibt es spezielle Netzmodule und Taschen von ZENTAURON.
- Die ZFR Hüfttasche ist eine Stand-alone-Lösung für den Ersthelfer in der Bundeswehr.
ZENTAURON im Internet: www.zentauron.de